Am 28.07.2010 war es endlich soweit: das Menschenrecht auf Zugang zu sauberem Trinkwasser und Sanitär wurde mit großer Mehrheit bei der UN-Vollversammlung verabschiedet. Anlässlich dieses Jahrestages schreibt Viva con Agua Initiator Benny über die Bedeutung von Wasser als Lebensspender.
WASSER ist ein MENSCHENRECHT, denn WASSER ist LEBEN!
Wasser ist die Voraussetzung für jegliches Leben auf diesem Planeten. Ob Mensch, Tier oder Pflanze: Alles existiert, weil es Wasser gibt. Selbst wenn wir mit unseren Teleskopen in den Himmel schauen, suchen wir nach Spuren von Wasser, um Hinweise auf Leben auf anderen Planeten zu finden. Wasser ist Leben, nicht nur auf der Erde, sondern im ganzen Universum. Auf menschlicher Ebene sind wir im Wasser alle gleich. Wir alle trinken es täglich und sind alle daraus gemacht: Denn unser Körper besteht zu 70% aus Wasser. Es spielt keine Rolle, woher wir kommen, woran wir glauben, wen wir lieben oder welches Geschlecht wir haben. Im Wasser sind wir alle gleich.
Wasser hat etwas Magisches. Es hat keine Form – und doch kann es alle Formen annehmen, die wir uns vorstellen können. Es ist mächtiger als Feuer, mächtiger als Stein und so viel mächtiger als der Mensch. Wer von einer Welle erfasst wird, versteht sofort, wie klein er ist. Eine sehr gesunde Erfahrung, wie ich finde.
Allen Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglichen
Der Zugang zu Wasser im Allgemeinen ist lebensnotwendig. Deshalb verfolgt Viva con Agua die Vision WASSER FÜR ALLE. Wir befinden uns im Zeitalter des Überflusses und des Wohlstands, der Innovation und des Fortschritts. Gerade jetzt muss es möglich sein, dass alle Menschen sauberes Wasser zum Trinken haben. Das mag wie eine Utopie klingen, doch es ist machbar! Wir werden weiter mit Freude und Zielstrebigkeit daran arbeiten, diese Utopie Wirklichkeit werden zu lassen.
Heute feiern wir den Tag des Menschenrechts auf Wasser. Die Vereinten Nationen haben ziemlich lange gebraucht, um zu akzeptieren und zu verkünden, dass Wasser ein Menschenrecht ist. Erst vor etwas mehr als einem Jahrzehnt – am 28.07.2010 – wurde Wasser als Menschenrecht im Sinne des Völkerrechts manifestiert.
Seitdem konnten wir viele positive Entwicklungen beobachten, wenn es um den Zugang zu sauberem Wasser geht. Aber: es gibt noch viel zu tun. 771 Millionen Menschen haben immer noch keinen gesicherten Zugang zu sauberem Trinkwasser. Zudem belasten Landwirtschaft, Industrie und der Klimawandel unsere Wasserressourcen weltweit. Es ist also nach wie vor wichtig, achtsam mit unserem Lebenselixier Wasser umzugehen. Wir sollten es nicht verschwenden, sondern es als das schätzen, was es ist – LEBEN.
Unterstütze uns dabei, dass diese Menschenrecht auch der Wirklichkeit entspricht. Allen Menschen weltweit den Zugang zu sauberem Trinkwasser und Sanitär zu ermöglichen, wird immer unser Antrieb sein. Verbreite unsere Vision WASSER FÜR ALLE und unterstütze unsere Projekte mit einer Spende oder einer Fördermitgliedschaft.