Konfigurationsbox öffnen

Viva con Agua goes UN Water Conference in New York

Die erste High Level UN-Konferenz für Wasser seit fast 50 Jahren – und Viva con Agua ist dabei. Als Teil der deutschen Delegation bietet die Konferenz uns eine große Chance: Wir können mit vielen Menschen auf das Menschenrecht auf Wasser aufmerksam machen. Außerdem bedeutet so eine Konferenz natürlich: viele relevante Stakeholder treffen sich und tauschen sich rund um Wasser aus. Viva con Agua steht für Verbindung. Gemeinsam lässt sich bei jedem Thema viel mehr erreichen als alleine! Darum freuen wir uns, bei der UN Water Conference dabei zu sein. Auf der Konferenz vermitteln wir, was wir so für sauberes Trinkwasser machen, warum und wie wir gemeinsam noch viel mehr erreichen können. Wir wollen klare Commitments der Weltgemeinschaft für Wasser aktivieren und sammeln: Alle für Wasser!

Wir zelebrieren den Weltwassertag als unseren wichtigsten Tag des Jahres

Die UN Water Conference findet passenderweise rund um den 22. März in New York statt. Also rund um unseren inoffiziell höchsten Feiertag: Weltwassertag – für Viva con Agua der wichtigste Tag im ganzen Jahr! Viva con Agua-Initiator Bejamin Adrion sieht in der Konferenz eine große Gelegenheit:

“Fast 50 Jahre hat es gedauert, bis endlich wieder eine von der UN organisierte Wasser-Konferenz gibt. Sie ist wichtiger denn je. Dass wir vor Ort teilnehmen dürfen und somit auch die Vision von Viva con Agua platzieren können, ist eine unglaubliche Chance. Mit Entscheider*innen auf den höchsten Ebenen zu sprechen, so eine Gelegenheit erhält man nicht oft. Wir wollen dabei nicht nur auf den fehlenden Zugang zu Wasser für 771 Millionen Menschen aufmerksam machen.Wir möchten auch die positiven Ansätze sehen und feiern, die die Weltgemeinschaft für das SDG 6 bereits erreicht hat. Aber es liegt noch immer viel Arbeit vor uns.”

Alleine seit der Jahrtausendwende haben hunderte Millionen Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser erhalten. Und wir feiern unser Netzwerk von engagierten Menschen und Partner*innen, die seit 2005 die Vision ALL4Water mit uns real machen.

Der Weltwassertag:
Es gibt immer wieder die kuriosesten Feier- und Gedenktage, wie zum Beispiel den Tag des Purzelbaums. Auch wenn dieser gymnastischen Figur fraglos jegliche Ehre gebührt, liegt der Fokus von Viva con Agua mehr bei einem anderen Thema und einem anderen Tag. Denn am 22.03 ist Tag des Wassers. Seit 1992 ruft die UN an diesem Datum dazu auf, Wasser als essentielle Quelle unser aller Leben wertzuschätzen. Seit 2010 ist Wasser zudem ein Teil der Menschenrechte. Deshalb feiert auch Viva con Agua am 22.03 noch einmal mehr den Einsatz für sauberes Trinkwasser. Unterstützt uns dabei und lasst uns gemeinsam Purzelbäume für sauberes Trinkwasser schlagen!

Seit nun 75 Jahren gibt es die von den Vereinten Nationen verabschiedeten Menschenrechte. Diese sind viel mehr als eine Frage von Schutz und Gerechtigkeit. Sie bieten den Rahmen für die Entfaltung des Potentials aller Menschen. Sie gelten universal, sie sind das meist übersetzte Dokument der Welt. Und sie verbinden alle Menschen weltweit mehr als jede andere Sammlung von Texten.

Water is a human Right dieser Satz ist durch die Anerkennung des Menschenrechts auf Wasser im Jahr 2010 Realität. Und er verbindet uns alle für Wasser. Wir alle haben Anspruch auf einen gesicherten Zugang zu Trinkwasser und tragen die Verantwortung, dass der Zugang zu sauberem Trinkwasser für alle möglich ist sowie auch für künftige Generationen keine Utopie wird. Darum ist Water is a Human Right so kraftvoll und gleichzeitig freudvoll. Das Statement verbindet alle, die unter diesem Motto rund um den Weltwassertag zusammenkommen oder das Statement mit ihrer Community teilen.

Die SDGs:
SDGs stehen für Sustainable Developement Goals und sind die Ziele für eine Sicherung der nachhaltigen Entwicklungen im sozialen, ökologischen wie auch ökonomischen Bereich. Es wurden insgesamt 17 Ziele verabschiedet, die am 01.01.2016 in Kraft traten. Mit dem SDG 6, dem Recht auf einen Zugang zu sauberem Trinkwasser sowie die Verfügbarkeit von sanitären Einrichtungen, ist somit auch die Vision von Viva con Agua vertreten.

Gemeinsam für Wasser

Wir wünschen und fordern insbesondere von regionalen, nationalen und internationalen Regierungen, Institutionen sowie Wirtschaftsakteure eine klare Bereitschaft, damit zivilgesellschaftliche Akteure wie Viva con Agua zusammen mit allen Partner*innen den bestmöglichen Beitrag für das Menschenrecht auf Wasser leisten können. Wir haben viel geschafft. Aber wir haben auch noch viel vor uns.

Darum feiern Viva con Agua Teams und Crews zwischen Kiel und Kapstadt in der Woche rund um den Weltwassertag mit einem Mix aus vielfältigen Aktionen, die noch mehr Menschen auf das Thema Wasser aufmerksam machen, die sie zum Mitmachen inspirieren und alle Engagierten freudvoll verbinden, getreu dem Viva con Agua Motto: Wasser für alle – Alle für Wasser!

Rund um den Weltwassertag machen wir mit unserer #waterisahumanright Kampagne auf das Menschenrecht auf sauberes Trinkwasser aufmerksam. Unterstützt uns dabei und teilt euer eigenes Water is a human right-Bild auf Social Media und seid laut für das Menschenrecht Wasser.

Parallel zur UN Water Conference wird es außerdem am 23.03 um 19:30 EDT hierzu in New York auch eine Ausstellung von und mit Viva con Agua geben. Hier wird es Viva con Agua-like ein kleines Kulturprogramm inkl. Musik und Kunst geben. Vor allem wird es aber rund um das Thema Wasser einige interessante Gesprächsrunden geben. Kommt vorbei, der Eintritt ist kostenlos!

Unsere Family

Newsletter

Melde dich zu unseren Laufend Guten Nachrichten an:





SPENDENKONTO

Empfänger*in: Viva con Agua
IBAN: DE58 2005 0550 1268 1351 81
BIC: HASPDEHHXXX
Betreff: WASSER FÜR ALLE

Gib bitte deine Adresse oder E-Mail Adresse im Überweisungsbetreff mit an, damit wir überhaupt wissen, wer du bist.