Viva con Agua und Social Business – das ist eine echte Lovestory. Wir sind überzeugt, Geschäftsmodelle die einer sozialen Vision dienen, gestalten unsere Zukunft positiv. Vor 11 Jahren ging darum das Viva con Agua Mineralwasser an den Start. Es wurde zu unserem “flüssigen Flyer” – und zu einer Erfolgsgeschichte. Die Villa Viva ist das vierte Social Business im Ökosystem von Viva con Agua. Sie ist neben dem Mineralwasser, dem sozialen Klopapier und der Seife von Goldeimer, dem Kunstverkauf und natürlich den vielen tollen Menschen, die unsere Arbeit und unsere Vision mit Spenden unterstützen, ein weiteres Standbein, um allen Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen. Wir glauben, mit dieser Mischung aus sozialem Wirtschaften und gesellschaftlichem Engagement erreichen wir den größtmöglichen Impact.
Darum machen wir weiter: Die Villa Viva erweitert unsere Familie. Das Erfolgsmodell aus Kapstadt startet mit dem Baubeginn am 12. Juli in Hamburg durch. Passend dazu geben wir einen Überblick, was hinter der Villa Viva steckt.
Mehrwert durch Social Business
Worum geht es?Villa Viva Hamburg ist das neueste Social Business aus dem Viva con Agua Ökosystem. Ein Haus, das Brunnen baut – A Place of Togetherness. In zentraler Lage in Hamburg entsteht ein 12,5-stöckiges Gasthaus mit über 140 Übernachtungsbetten, einem Zauberkiosk, kunstvoll gestalteten Zimmern, einem Office-Playground, einer RoofDrop Bar, uvm. Es wird ein Ort, der Menschen inspiriert und aktiviert. Als Social Business integriert sich die Villa Viva Hamburg in das dezentrale Netzwerk von Viva con Agua und unterstützt die Vision „ALLE FÜR WASSER – WASSER FÜR ALLE“. Villa Viva ist aber mehr als ein Gasthaus in Hamburg. Die erste Villa Viva ist Anfang des Jahres in Kapstadt eröffnet worden (Die Hintergründe findest du hier). Villa Viva ist eine internationale Plattform, eine Begegnungsstätte, die nach innen und nach außen Bewusstsein schafft und noch mehr Menschen die Gelegenheit gibt, in einer einzigartigen Atmosphäre mit Viva con Agua und den damit verknüpften Zielen und Haltungen in Verbindung zu treten. Sie ist ein Platz für gelebte Kreativität, Verbindung, Kultur und Nachhaltigkeit. Die universellen Sprachen Musik, Kunst und Sport spiegeln sich in jeder Facette des Projektes wider. In Hamburg und Kapstadt, wie auch in allen zukünftig entstehenden Villa Viva Gasthäusern.
Wichtig zu Wissen:Wir verwenden keinen einzigen Cent aus Spendengeldern für die Finanzierung der Villa Viva! Weder in Kapstadt noch in Hamburg. Alle Investitionen kommen von einer Gruppe von Investor*innen, die ihr Geld lieber sozial- als profitorientiert anlegen. Somit trägt Viva con Agua kein finanzielles Risiko. Und das Beste kommt erst noch: Obwohl Viva con Agua keinen Cent investiert, erhalten die gemeinnützigen Organisationen Viva con Agua Stiftung und Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. die Mehrheit der Anteile. Somit liegen die strategischen Entscheidungen bei Viva con Agua und die Organisationen erhalten den Großteil der Gewinne aus dem Geschäftsmodell. Die Mehrheit der Gewinne fließt also kurz- und langfristig in die Projektarbeit von Viva con Agua.
Wie baut ein Haus Brunnen?
Warum machen wir das?Jeder Gast unterstützt mit seinem Besuch WASH-Projekte von Viva con Agua. Denn das Social Business Villa Viva unterstützt die Vision „Wasser für alle“. Mit diesem Modell wollen wir Menschen und Organisationen inspirieren, sich mit uns zu verbinden oder anderweitig ihrem Leben einen nachhaltigen Impuls zu geben. Wir sind fest entschlossen einen Teil dazu beizutragen, dass unsere Welt noch sozialer und freudvoller wird in den kommenden Jahren. Mit Villa Viva wollen wir daher soziale Wertschöpfung und moderate langfristige Rendite zusammenbringen, wollen zeigen, dass es möglich ist, Stadtentwicklung partizipativ zu gestalten und dass innovative Lösungen gleichzeitig nachhaltig und erfolgreich sein können. Kurzum: Wir wollen Maßstäbe setzen, neue Wege gehen und damit Menschen inspirieren für sozialen Wandel.Die Gäste betreten die Villa Viva und verlassen das Haus positiv verändert. Sie werden vivaconaguatisiert. Der Baubeginn ist ein großer Schritt in die Zukunft von Viva con Agua. Und auch, wenn es noch bis Ende 2023 dauern wird, bis das Haus fertig gestellt ist, freuen wir uns jetzt schon derbe darauf. Und wir hoffen, dass wir dich dann schon bald in einer Villa Viva begrüßen können.
Villa Viva im Überblick
#1
Was ist Villa Viva Hamburg?
Villa Viva Hamburg ist das neueste Social Business aus dem Viva con Agua Ökosystem:
Ein Haus, das Brunnen baut.
Ermöglicht durch die Stadt Hamburg und ein vielseitiges Partner*innennetzwerkentsteht ein 12,5-stöckiges Gebäude in Hamburg. Finanziert durch befreundete Investor*innen.
#2
Was ist Villa Viva?
„Villa Viva“ ist eine internationale Plattform, ein dezentrales Netzwerk physischer Orte, Raum für Kreativität, Verbindung und Transformation. Alles was auf dieser Spielfläche passiert, dient der Vision WASSER FÜR ALLE – ALLE FÜR WASSER.
Die langfristige Idee: An verschiedenen Orten der Welt entstehen diese Hubs zur Unterstützung unserer Vision. Das gibt unseren nachhaltigen Anstrengungen ein festes Fundament und Stabilität.
#3
Was passiert in der Villa Viva Hamburg?
Die Villa Viva Hamburg wird ein Ort für Arbeit, Interaktion, Gastlichkeit und Kreativität.
Neben dem Gasthaus entsteht auf zwei Etagen der Office-Playground für Mitarbeitende aus der Viva con Agua Familie. Außerdem gibt es Räumlichkeiten für Konferenzen, Konzerte, Yoga, Lesungen, Medienproduktionen, Ausstellungen und Events aller Art. Die RoofDrop Bar und ein Restaurant sorgen für das leibliche Wohl.
#4
Wie wird die Villa Viva Hamburg finanziert?
Kein einziger Cent, den Viva con Agua aus Spenden erhalten hat, wird in die Villa Viva investiert! Die benötigten Investitionen kommen von insgesamt 16 Privatpersonen, Freund*innen und Sozial-Investor*innen (unsere “Shareholder Gang”). Sie haben sich darauf eingelassen, ihr Geld nicht renditeorientiert einzusetzen, sondern sozialorientiert. Die Shareholder Gang gibt das komplette Eigenkapital von insgesamt 5,5 Millionen Euro für die Villa Viva Holding GmbH, und hält dafür 33 Prozent an der Villa Viva Holding. Die restlichen 67 Prozent der Villa Viva Holding GmbH halten die gemeinnützigen Organisationen Viva con Agua Stiftung und der Viva con Agua de Sankt Pauli e. V..
#5
Wie baut die Villa Viva Brunnen?
Wenn die Villa Viva Hamburg eröffnet wurde, werden mit den Einnahmen der Villa Viva Gasthaus GmbH zunächst die laufenden Kosten gedeckt.
Die darüber hinaus erzielten Gewinne, die an Viva con Agua (34 % Stiftung und 33% Verein) fließen, werden satzungsgemäß für die Projektarbeit verwendet.
#6
Wann eröffnet die Villa Viva in Hamburg?
Baubeginn der Villa Viva Hamburg ist Mitte 2021.
Die Eröffnung ist für Ende 2023 geplant.
#7
Wer baut die Villa Viva?
Die Villa Viva Hamburg wird gebaut von der Villa Viva Haus GmbH. Projektplaner ist Urban Future Development. Als Architekten wurden me di um Architekten aus Hamburg beauftragt. Zudem wurde mit August Prien Bauunternehmung als Generalunternehmereine preconstruction-Vereinbarung getroffen. Diese beinhaltet die Planungsbegleitung und Optimierungsunterstützung in Vorbereitung der Realisierung.
#8
Wer betreibt das Villa Viva Gasthaus?
Betrieben wird das Gasthaus von der Villa Viva Gasthaus GmbH, die ein Joint Venture darstellt zwischen Villa Viva Holding und Heimathafen Hotels. Jens Sroka als Geschäftsführer und Benjamin Adrion als Prokurist sind aktuell in der Leitung der Gesellschaft tätig. Ein erfahrener Hotelmanager wird zudem die tägliche Arbeit des Gasthauses koordinieren und managen.
#9
Was bisher geschah – Villa Viva Cape Town
Die erste Villa Viva entsteht seit 2021 in Kapstadt. Dort ergab sich die Möglichkeit ein altehrwürdiges und sehr bekanntes Backpacker Hostel zu erwerben. Auch hier hat ausschließlich eine Gruppe von sozialen Investor*innen die finanziellen Mittel bereit gestellt. Die Villa Viva Capetown wird zusammen mit Südafrikaner*innen umgebaut und dann auch betrieben. Sie soll im Oktober 2021 eröffnen.