Die Fahne in der Hand und die Pfandtonne im Anschlag, wippend, zum Sound der Live-Band, machen engagierte Menschen auf das Menschenrecht Wasser aufmerksam und sammeln dabei Pfandbecher. Das kann nur eines bedeuten: Es geht wieder los – die Festivalsaison steht vor der Tür. Für alle, die es mit Viva con Agua halten, heißt es: Startschuss zur größten Pfandraising Tournée des Jahres. Als Location dienen die beliebtesten Festivalbühnen des Landes sowie Konzert- und Open-Air-Flächen, die von den wichtigsten Protagonisten im Viva con Agua Kosmos bespielt werden: engagierte Supporter*innen.
Seit 15 Jahren Pfandbechersammeln auf Festivals & Konzerten
Vielleicht hast du bereits die eine oder andere Viva con Agua Fahne bei Konzerten und Festivals erspäht. Denn seit bald 15 Jahren ist Viva con Agua mit vielen engagierten Volunteers auf Festivals und Konzerten unterwegs. Dabei sammeln sie Pfandbecher, die sie beim Veranstalterunternehmen abgeben können. Die durch die Pfandbecher eingenommenen Spenden kommen den WASH-Projekten von Viva con Agua zu Gute.
Alles begann mit einer ersten Pfandsammeltonne auf dem Lüneburger Lunatic Festival 2007: eine Mülltonne, ein kleiner drangebastelter Basketballkorb und schwupps, das Konzept der Pfandbecherspende war geboren. Aus einer Pfandtonne wurden im Laufe der Jahre ganz viele bunte Pfandtonnen und aus einem Festival wuchs ein ganzes Lineup. Seitdem zieht die Viva con Agua Familie mit den Pfandtonnen jedes Jahr von Festival zu Festival, von Konzert zu Konzert oder sogar durch die Fußballstadien des FC St. Pauli, des 1. FC Nürnberg und des VfB Stuttgart. Überall bringen sie den Menschen vor Ort die Idee und Vision von Viva con Agua näher.
Und? Schon jetzt Bock auf Festivals oder Konzerte mit Viva con Agua?
Wir nutzen Festivals und Konzerte um Pfandbecher für sauberes Trinkwasser zu sammeln! Du hast Bock dabei zu sein und dich freiwillig zu engagieren? So gehts:
Registriere dich in wenigen Schritten und komplett kostenlos in unserem Online-Tool„Pool“
Stöbere im Pool nach Aktionen zu denen du dich anmelden kannst(das wird übrigens ständig aktualisiert!)
Melde dich für ein Konzert oder Festival an
Komm mit uns und werde Teil der Festival- oder Konzertcrew, hab Spaß und sammle Pfandbecher für sauberes Trinkwasser weltweit
Wie kann ich mich sonst so bei Viva con Agua sozial engagieren?
Für manche Menschen ist soziales Engagement selbstverständlich. Andere setzen sich damit nicht auseinander. Die Frage zu beantworten, warum Mensch sich sozial engagieren sollten, ist also gar nicht leicht beantwortet. Für einen umfangreichen Blick auf Soziales Engagement schau mal hier vorbei.Eine Umfrage unter Engagierten, der Freiwilligen Survey, zeigt, dass sich knapp 40 % der Deutschen ab 14 Jahren in irgendeiner Form sozial engagieren. Das ist eine ganze Menge.
Die Art von Engagement ist vielfältig, aber allen gemein ist: es geht darum, über sich selbst hinaus zu denken. Die Grundlage von Engagement ist, nicht nur an eigene Vorteile zu denken, sondern viel mehr nach einem Mehrwert für Gesellschaft und Umwelt zu fragen. Soziales Engagement ist im Organisationskosmos von Viva con Agua fest verankert und ist das Fundament für viele Projekte. Das wichtigste ist es aber, dass sich jede*r dabei wohl fühlt.
Was ist also, wenn du also keine Lust auf Pfandbecher sammeln bei Festivals, Konzerte oder im Stadion hast, dich aber trotzdem engagieren möchtest? Gar kein Problem, die Möglichkeiten sind grenzenlos. Die Viva con Agua-Supporter*innen organisieren sich in sogenannten Crews selbst. Die sind in über 40 Städten in ganz Deutschland aktiv und entwickeln immer wieder neue kreative Ideen, wie man sauberes Trinkwasser weltweit supporten kann. Vielleicht gibt es in deiner Stadt schon eine erste Anlaufstelle für dich! Aber auch darüber hinaus gibt es diverse weitere Möglichkeiten. Unsere Freunde von Goldeimer sind oftmals gemeinsam mit uns On Tour und stehlen bei Festivals mit ihren Komposttoiletten den Dixi- und Spültoiletten die Show. Aber auch die jährlich stattfinde Millerntor Gallery im Stadion des FC St. Pauli benötigt immer freiwillige Supporter*innen, die mit ihrem Wissen, ihrer Tatkraft und ihrem Engagement ein Kunst- und Kulturfestival der besonderen Art unterstützend mit auf die Beine stellen.
Engagement darf und sollte sogar Spaß machen!
“Bei Viva con Agua bedeutet Engagement Spaß und Freude – und das ist jetzt nicht so daher gesagt. Wir wissen, dass wir Begeisterung und Freude nur transportieren können, wenn wir selbst eben diese verspüren. Spaß und Freude soll immer auch im Mittelpunkt des Engagements stehen. Wir nennen das positiven Aktivismus”, erklärt Ella, die bei VcA für die Frewilligenkoordination verantwortlich ist.
Daneben wartet auf dich ein großes Netzwerk in ganz Deutschland. Als verbindungsorientierte Organisation gibt es regelmäßig Events, um die Verbindung zwischen den Menschen im Viva con Agua Kosmos zu stärken. Das Schöne an dem Konzept: Jede*r kann teilhaben und sich engagieren, alle profitieren. Auf den Festivals bist du gut in deiner Festivalcrew aufgehoben, Crewlove steht bei Viva con Agua an vorderster Stelle. Du bist informiert über das Menschenrecht auf sauberes Trinkwasser, die Projektarbeit und vivaconaguatisierst andere Menschen.
Alles rund um dein Engagement bei Festivals mit Viva con Agua
#1
Was sind meine Aufgaben beim Festival?
Das ist eigentlich relativ unkompliziert! Alle Festival-Supporter*innen übernehmen im Normalfall beim Festival ca. 1-3 Schichten á 2h an unserem Infostand. Zu den Aufgaben am Stand gehören z.B. : Interessierte Menschen mit ganz viel Spaß über VcA informieren, Menschen einglitzern, unser Glücksrad betreuen, Superflitzer spielen und vieles mehr! Den Rest der Zeit geht es vor allem um eines: Auf den Konzerten so viele Pfandbecher wie möglich für unsere Projekte zu sammeln! Sehr wichtig: Die täglichen Teamtreffen (wann und wo wird vor Ort kommuniziert) sind unbedingt einzuhalten!
#2
Kann ich auch meine Lieblingsbands sehen?
Klar! Einfach eine Tonne + Fahne schnappen und los geht’s!
#3
Wie komme ich zum Festival?
An- und Abreise ist grundsätzlich in Eigenregie zu organisieren. Wir versuchen aber alle Supporter*innen bereits vor dem Festival untereinander zu connecten, so dass ihr euch zu Mitfahrgelegenheiten zusammentun könnt. Viele Websites der Festivals haben außerdem auch einen eigenen MFG-Bereich. Da wir nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung haben, schaut am besten mal nach, ob die Festivals nicht auch mit den ÖVPN zu erreichen sind.
#4
Was muss ich alles mitbringen?
Alles was Du als “normale*r” Festivalbesucher*in auch dabei hast: Also Zelt, Essen, Getränke, Regensachen etc. In der Regel gibt es auf großen Festivals aber auch Supermärkte, in denen man frische Lebensmittel und Getränke kaufen kann – so spart ihr euch die Schlepperei. Wer auf der Suche nach einem Zeltplatz ist, einen anzubieten hat, gemeinsame Grillaction organisieren möchte etc. – der*die kann dafür unsere gemeinsame WhatsApp-Gruppe nutzen und sich mit den anderen kurzschließen.
#5
Wo übernachte ich?
In der Regel übernachtet die VcA Crew auf dem Crewcampingplatz. Details dazu erfährst Du in der Infomail. Natürlich ist es Dir freigstellt bei z.B. Freunden auf den normalen Camingplätzen zu übernachten o.ä.
#6
Ich kann erst später kommen und/oder möchte auch früher gehen – ist das ok?
In den meisten Fällen trifft sich die VcA Crew bereits am Vorabend des 1. Festivaltags. Genaueres dazu erfährst Du in der Infomail in der Regel 5-7 Tage vor dem Festival.
Grundsätzlich gehört es mit zum VcA Teamgeist, den gesamten Produktionszeitraum vor Ort zu sein und auch gemeinsam Auf- und Abzubauen. Ein gemeinsamer Start und ein gemeinsames Ende sind uns sehr wichtig!
Ausnahmen bestätigen aber natürlich die Regel – wie z.B. eine Uniklausur, ausgeschlafenes Erscheinen bei der Arbeit etc. – schreib einfach in deine Bewerbung, von wann bis wann du dabei sein kannst!
Dein Sommer für die Tonne
Werde jetzt Teil des Netzwerks und melde dich jetzt in unserem Pool an. Such dir das Festival oder Konzerte deiner Wahl, connecte dich mit vielen tausend anderen Supporter*innen und geh mit Viva con Agua auf Pfandbecherjagd. Sei der Tropfen! Mach den Sommer zu deinem „Sommer für die Tonne” und unterstütze so Trinkwasserprojekte weltweit. Falls du noch weitere Fragen rund um Festivals mit Viva con Agua hast, meld’ dich bei deinen Ansprechpartner Nils und Zeljka (siehe unten) und starte mit Viva con Agua in den Festivalsommer.