Die Daume Gruppe und Viva con Agua setzen sich gemeinsam für sauberes Trinkwasser in Uganda ein. Mit dem One WASH-Projekt wird der nachhaltige Zugang zu sauberem Trinkwasser, sanitären Einrichtungen und Hygienediensten im Yumbe Distrikt in der West Nile Region verbessert. Darüber hinaus wird die Gesundheit jeder einzelnen Person geschützt, Mädchen haben die Chance auf Schulbildung, Frauen erlangen mehr Selbstbestimmung und lokale Gemeinschaften werden gestärkt.
Durch eure großzügige Spende von 50.000 Euro im letzten Jahr konnten alle Maßnahmen wie geplant umgesetzt werden. Hier kommt ein Einblick, wie eure Spende gewirkt hat:
💧 4 neue Handpumpen in 4 Gemeinden gebaut
💧 4 Water User Committees gegründet
💧 3.495 Menschen, darunter 487 Kinder, mit sauberem Trinkwasser versorgt
Tausend Dank für euren tollen Einsatz für sauberes Trinkwasser!
Water For All – All For Water!
Der Bau der neuen Brunnen hat einen vielseitigen positiven Impact auf das Leben der Menschen im Yumbe Distrikt. Krankheiten wie Durchfall oder Hautkrankheiten nehmen sowohl bei Kindern unter 5 Jahren als auch bei anderen Familienmitgliedern deutlich ab. Dadurch kommt es auch zu weniger Schul- und Arbeitsausfällen in der Gemeinde.
Ein weiterer positiver Impact zeigt sich in den kurzen Wegen zur neuen Wasserquelle. Seit des Brunnenbaus werden keine Gender Based Violence Fälle mehr innerhalb der Gemeinde gemeldet. Da Frauen nicht mehr mitten in der Nacht aufstehen müssen und stundenlang unterwegs sind, um Wasser zu holen, haben die Missverständnisse zwischen Ehepartner*innen deutlich abgenommen. Außerdem können Frauen ihren Alltag besser planen, haben mehr Zeit um regelmäßig Wäsche zu waschen und eine Chance auf mehr Selbstbestimmung.
Eskuta Village im Yumbe Distrikt: Die 35-jährige Dajiru Liala ist Mutter von 4 Kindern und ihr Mann besitzt ein Stück Land. Bisher war das Wasser aus der bisherigen Quelle zu wertvoll, um es vielseitig nutzen zu können, weshalb selbst Tiere nicht davon trinken durften.
Durch die neue Handpumpe kann Dajiru das Wasser für ihre eigene Landwirtschaft nutzen. Sie hat einen Gemüsegarten angelegt und kann damit sowohl ihre Familie ernähren als auch einen Teil verkaufen und ihr eigenes Business aufbauen.
Der neue Brunnen ermöglicht mehr Selbstbestimmung für Frauen im Yumbe Distrikt.
Mit dem One WASH-Projekt in Uganda konnten wir gemeinsam einiges erreichen! Trotzdem sind noch über 700 Millionen Menschen ohne sicheren Zugang zu sauberem Trinkwasser. Water For All – All For Water!